Svetlana Schotte

Svetlana Schotte

Mein Name ist Svetlana Schotte. Schon seit Kindheit stand für mich fest, dass ich Filmregisseurin werden will. Nach dem Schulabschluss studierte an dem Republikanischem College für Kunst, Theaterregie und Schauspiel, in Soroca (Moldawien). Meine erste Verbindung zur Szene kam während dem Studium im dramatischen Theater „Prometeu“, wo ich mich als Schauspielerin engagierte. Hier konnte ich von großem Glück sprechen, denn ich hatte die Ehre, ein paar für mich wichtige Rollen zu spielen.

our vision

„Brust an Brust“ von Ion Druta - ausgezeichnet mit der Goldmedaille beim internationalen Theaterfestival der Komödie „Constantin Tanase“ in Vaslui, Rumänien.

„Liolà“ von Luigi Pirandello die Hauptrolle der Mita und Ersten Platz bei dem Internationalen Theater Festival in Zalau, Rumänien.

Die Skorpionin in „Soparla“ „Ящерица“ (Die Eidechse) von Alexander Volodin.

Freie Schauspielerin für verschiedene Bühnen Werbe- und Imageproduktionen in Moldawien und Rumänien.

2002 emigrierte ich nach Deutschland und entschied mich, später Drehbuchautorin zu werden.

2010-2012 absolviere ich das ILS Fernstudium „Autor werden - Schreiben lernen“. Ich schrieb mein erstes Drehbuch „Revanche“ - ein Agenten-Action Genres.
Mit dem festen Plan Filme zu produzieren besuchte ich verschiedene Seminare am Filmhaus Köln wie: Continuity, Regieassistenz, Aufnahmeleiter und die Umsetzung eines Drehbuchs in einem Film mit Nicole Wegmann.

2012 -2013 folgte die Autorenwerkstatt im Kölner Filmhaus, wo das Drehbuch „Ich schenke dir den Tod“ entwickelt wurde. Parallel wurde dort auch an Drehbüchern für Langfilme und Kurzfilme gearbeitet.

2013 realisiertte ich meinen ersten Imagefilm.

2014 folgten die Kurzfilme „Kill Heels“ und „Valentinstag“.

2015: Kurzfilm „Interview mit dem Brautpaar“.
2016: „From Ustraina with Love“, produziert von To Moe und Wörner Movieproductions. Ich übernahm die Aufnahmeleitung. Der Film hat beim Videowettbewerb der Deutschen Post teilgenommen.

2020 Lanfilm"Wie die Frauen so ticken"

Englisch: "What Makes Women Tick"

 

our staff

  • Caroline Leisau

    Schauspielerin, im Theater und Filmbereich freischaffend tätig.
  • Laura Jo Schumacher

    Laura Jo Schumacher – Schauspielerin/Casting